Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB):
Abonnenten (Unternehmen und Handwerker)

I. Begriffklärung

Anbieter: Informa Studio GmbH

Abonnent: Das Unternehmen oder die natürliche Person, die bei Informa Studio GmbH den Service der Anfragevermittlung bestellte.

Kunde: Das Unternehmen oder die natürliche Person, die Gecheckt.at oder andere Dienste von Informa Studio GmbH nutzt, um Anfragen zu erstellen und Angebote von Abonnenten einzuholen.

Die Anfragevermittlung ist ein Service, bei dem einzelne Anfragen und Kundenkontakte an Abonnenten vermittelt werden.

Der Abonnent und der Anbieter stellen fest, dass der Abonnent beim Anbieter den Service der Anfragevermittlung bestellte (im Folgenden: Service). Der Service umfasst die Anfragevermittlung im Umfang, der in der Bestellung festgelegt ist.

II. Preise und Zahlungen

Der Service ist für Kunden völlig kostenfrei.

Der Abonnent und der Anbieter vereinbaren, dass der Abonnent dem Anbieter für jeden erbrachten Service den Betrag gemäß dem jeweils gültigen Preisverzeichnis des Anbieters zahlt. Der Preis beinhaltet keine Mehrwertsteuer.

Der Anbieter kann die Preise seiner Services entsprechend dem von Eurostat veröffentlichten Verbraucherpreisindex (Harmonised index of consumer prices - HICP) für die Lebenshaltungskosten in der Republik Österreich anpassen. Entsprechend den Preisanpassungen erhöhen sich auch die vereinbarten monatlichen Begrenzungen der vermittelten Anfragen. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, den Abonnenten über diese Preisanpassungen zu informieren.

Der Anbieter kann auch die Preise seiner Services ändern, allerdings muss er den Abonnenten mindestens drei Tage vor Abrechnungsbeginn zum neuen Preis per E-Mail über eine solche Preisänderung informieren. Der Abonnent gilt als mit dem neuen Preis einverstanden, sofern er ihm nicht innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung über die Preisänderung schriftlich widerspricht.

Der Anbieter des Services stellt dem Abonnenten eine Rechnung für den abgelaufenen Monat bis zum 15. des laufenden Monats mit einer Zahlungsfrist von 8 Tagen aus.

Der Anbieter kann mit den Zahlungen des Abonnenten eventuelle Verpflichtungen des Abonnenten begleichen, die bereits fällig sind, in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind.

III. Anfragevermittlung

Der Dienstleister entscheidet eigenständig, wie viele, wann und auf welche Weise Anfragen vermittelt werden. Der Anbieter garantiert weder den Umfang noch den Inhalt der vermittelten Anfragen. Der Dienstleister verlässt sich auf die Daten, die ihm von Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Dienstleister leitet dem Abonnenten personenbezogene Kundendaten weiter, wie Nachname, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Standort, Adresse sowie Angaben zur Anfrage. Die Daten dürfen nur für die Angebotserstellung und den Geschäftsabschluss verwendet und verarbeitet werden.

Der Dienstleister haftet nicht für technische Probleme, die den Kunden am Empfang von Anfragen hindern. Der Abonnent ist verpflichtet, den Preis für die vermittelten Anfragen und nicht den Preis für die erhaltenen Anfragen zu zahlen.

Der Abonnent ist verpflichtet, auf jede vermittelte Anfrage per E-Mail innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.

Der Abonnent wird darauf hingewiesen, dass die Anfragevermittlung keinen Geschäftsabschluss bedeutet; der Dienstleister garantiert keinen Geschäftsabschluss durch Dritte und Anfragende. Der Dienstleister vermittelt lediglich eingehende Anfragen.

Der Dienstleister garantiert nicht, dass das Projekt, für das die Anfrage erstellt wurde, tatsächlich durchgeführt wird.

Der Dienstleister ist nicht verantwortlich für etwaige Streitigkeiten zwischen dem Kunden und dem Abonnenten. Der Dienstleister ist auch nicht verantwortlich für die Vereinbarung, Vorbereitung, Durchführung und Folgen, die sich aus der Projektdurchführung oder aus den anderen Beziehungen zwischen dem Kunden und dem Abonnenten ergeben.

IV. Beendigung der Vermittlung

Der Abonnent kann den Dienstleister schriftlich auffordern, die Vermittlung von Anfragen einzustellen. Der Dienstleister ist verpflichtet, die Vermittlung von Anfragen innerhalb von drei Tagen nach Erhalt des Antrags einzustellen. Der Abonnent ist verpflichtet, dem Dienstleister bereits vermittelte Anfragen und Anfragen zu bezahlen, die innerhalb von drei Tagen nach Erhalt des Antrags vermittelt wurden. Jede Vertragspartei kann den Vertrag durch schriftliche Aufforderung kündigen.

Ein Abonnent kann die Beendigung der Vermittlung auf zwei Arten verlangen:

V. Nutzungsbedingungen: Abonnenten

Durch Bestellbestätigung wird eingewilligt:

  1. Der Abonnent stimmt dem Berechnungsart und dem Preis für die Anfragevermittlung zu.
  2. Der Abonnent stimmt zu, Angebote für alle vermittelten Anfragen zu erstellen.
  3. Der Abonnent trägt die Folgen, die sich aus der Bestellung ergeben.
  4. Der Abonnent stimmt der Art der Angebotserstellung und dem Garantieumfang des Anbieters zu.
  5. Der Abonnent stimmt ausdrücklich der Zahlung für die Anfragevermittlung gemäß dieser Vereinbarung zu.
  6. Der Abonnent stimmt zu, dass der Anbieter Kundenbewertungen über den Abonnenten in beliebigem Umfang und beliebiger Format auf seinen Webseiten veröffentlichen kann.
  7. Der Abonnent versichert, die Dienstleistungen in Übereinstimmung mit den in der Republik Österreich geltenden Gesetzen zu erbringen.
  8. Der Abonnent haftet dafür, dass er die gesetzlichen Auflagen für seine Tätigkeit einhält, für die er Anfragen erhalten wird.
  9. Der Abonnent hat kein Recht auf Rückerstattung des gezahlten Betrags gemäß Vertragspunkten II. und III. für bereits vermittelte Anfragen.
  10. Der Abonnent verpflichtet sich, die über die Anfragevermittlung erhaltenen Kundendaten gemäß der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) und anderen geltenden Vorschriften zu verwenden.
  11. Der Abonnent garantiert, die Kundendaten ausschließlich zur Angebotserstellung und zum Geschäftsabschluss mit dem Kunden zu verwenden.
  12. Der Abonnent garantiert, personenbezogene und andere Kundendaten aus Anfragen keinesfalls weder an andere Nutzer noch an Auftragsverarbeiter weiterzugeben, es sei denn, dies ist zur Angebotserstellung oder zum Geschäftsabschluss mit dem Kunden erforderlich. Gleiches gilt für alle weiteren im Anfrageformular erhaltenen Daten.

VI. Datenschutz und Datenverarbeitung

Datenübermittlung und Datenverarbeitung:

  1. Der Anbieter wird dem Abonnenten persönliche und andere Kundendaten zur Verarbeitung übermitteln.
  2. Der Abonnent verpflichtet sich, die Daten ausschließlich zur Kontaktaufnahme mit dem Kunden bezüglich seiner Anfrage und zur Angebotserstellung durch den Abonnenten zu verarbeiten.
  3. Der Abonnent ist sich bewusst, dass der Zweck der Datenverarbeitung ausschließlich vom Anbieter bestimmt wird.
  4. Der Abonnent kann die Kundendaten als eigenständiger Verantwortlicher (lediglich) in folgenden Fällen verwalten:
    ● wenn er deren Einwilligung gemäß der DSGVO erhielt,
    ● aufgrund eines mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrags oder wenn dies zur Maßnahmedurchführung erforderlich ist, die der Kunde vor Vertragsabschluss verlangt,
    ● wenn dies zur Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung erforderlich ist,
    ● wenn dies aufgrund berechtigter Interessen des Verantwortlichen erforderlich ist, es sei denn, diese Interessen überwiegen die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, auf die sich die personenbezogenen Daten beziehen.

Die Verantwortung für die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung in den in Vertragspunkt 4 genannten Fällen liegt ausschließlich beim Abonnenten.

Datenschutz und Datenspeicherung:

  1. Der Abonnent verpflichtet sich, die von ihm erhaltenen Kundendaten angemessen zu schützen und aufzubewahren. Dies beinhaltet, dass er die E-Mail-Adressen und Telefonnummern, auf denen er Anfragen erhält, mit Passwörtern schützt und den Zugriff Unbefugter verhindert. Ebenso muss er seine Computer schützen und Maßnahmen gegen Hackerangriffe ergreifen. Papierdokumente mit personenbezogenen Daten dürfen weder unbeaufsichtigt gelassen noch ohne vorherige Vernichtung entsorgt werden.
  2. Der Abonnent verpflichtet sich, die Kundendaten unverzüglich zu löschen, sobald deren Speicherung für die Angebotserstellung oder den Geschäftsabschlusses mit dem Kunden nicht mehr erforderlich ist.

Der Abonnent verpflichtet sich, folgende Kundenrechte zu respektieren:

  1. Das Recht des Kunden auf Zugang zu den von dem Abonnenten verwalteten Daten.
  2. Das Recht auf Berichtigung der Kundendaten.
  3. Recht auf Löschung von Kundendaten.
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  5. Recht auf Übertragbarkeit von Kundendaten.
  6. Der Abonnent verpflichtet sich, den Anbieter unverzüglich über jede Kundenanforderung auf Datenlöschung zu informieren.
  7. Der Abonnent verpflichtet sich, auf Aufforderung des Anbieters unverzüglich Kundendaten oder einzelne Kundendaten zu erfüllen, weiterzuleiten, zu löschen, zu korrigieren oder die Verarbeitung zu beenden.

Benachrichtigung bei Datenschutzverletzungen:

  1. Im Falle von Datenschutzverletzungen verpflichtet sich der Abonnent, die zuständige Aufsichtsbehörde unverzüglich zu informieren.
  2. Im Falle von Datenschutzverletzungen verpflichtet sich der Abonnent, den Anbieter unverzüglich zu informieren.
  3. Im Falle von Datenschutzverletzungen verpflichtet sich der Abonnent, den Kunden unverzüglich zu informieren.

VII. Rechte und Pflichte des Anbieters

  1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Vermittlungsservice vorübergehend oder dauerhaft ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder einzustellen.
  2. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die AGB gelegentlich zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden mit einem Datum versehen. Wenn der Abonnent den geänderten Geschäftsbedingungen nicht zustimmt, muss er das Vermittlungsservice unverzüglich einstellen. Die weitere Nutzung des Vermittlungsservices bedeutet die Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen.
  3. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Kundenbewertungen und Abonnentenkonten zu überprüfen, um eine höhere Servicequalität für Kunden zu gewährleisten.
  4. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Zusammenarbeit mit dem Abonnenten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu beenden.

VIII. Streitbeilegung

Im Falle eines Gerichtsstreits ist das Gericht am Sitz des Anbieters zuständig.


Ljubljana, 11. 04. 2024

Informa Studio GmbH